Mein Maskottchen ist der Gefahrgutbeauftrage von LEGO. Er sitzt auf meinem Schreibtisch und wacht darüber, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Den Beginn unserer wunderbaren Freundschaft sehen Sie hier (und über die Schwierigkeiten, zueinander zu finden erfahren Sie hier mehr)

Donnerstag, 1. März 2012

Der deutsche König hat abgedankt

Wir befinden uns im Jahr 2012 nach Christus.
Ganz Deutschland ist empört über Zapfenstreich und Ehrensold für Wulff.
Ganz Deutschland?
Nein!
Ein von unbelehrbaren Journalisten gemachtes Blatt hört nicht auf, dem deutschen König a.D. seine Unterstützung angedeihen zu lassen.

So, der Einstieg ist geschafft, und nun wird es absolut obsolet: Die Neue Osnabrücker Zeitung verteidigt in einem Kommentar den Ehrensold für Wulff und zieht dafür einen überraschenden Vergleich: Wäre Wulff unser König würden wir ohne Murren zahlen.
Zitat (kein Plagiat):
"Verglichen mit den Ausgaben für europäische Königshäuser, ist der Ehrensold für das Staatsoberhaupt übrigens recht preiswert."
Das unabhängige und im Familienbesitz befindliche Blatt mäkelt ein paar Zeilen früher:
"Mit dem Hinweis darauf, dass der 52-Jährige künftig auf Kosten des Steuerzahlers spazieren geht, lässt sich schließlich prächtig Neid und Politikverdrossenheit schüren. Aber aus gutem Grund wollen neben der Union und FDP auch SPD und Grüne keine kleinliche Diskussion über die Versorgungsansprüche führen. Denn unanständig ist es nicht, wenn Wulff den Ehrensold annimmt."

Aber wie um Himmels Willen kommt das Blatt auf solch eine groteske Parallele? Wer käme auf die Idee, Wulff in eine Reihe mit, hmm, sagen wir mal Karl dem Großen oder Sophie Charlotte von Hannover, der ersten preussischen Königin, stellen? Da könnte man ja gleich Wulff mit dem Westfälischen Frieden (immerhin das Ende des 30jährigen Kriegs besiegelnd) oder dem Osnabrücker Dom St. Peter vergleichen....

Wer käme auf solch eine aberwitzige Idee?
Seufz, ok, ich gebe zu: Ich habe recherchiert. Und bin erneut auf die Neue Osnabrücker Zeitung gestossen: In einer schmierig-hymnischen Extrabeilage (hier als PDF herunterladbar) der Zeitung zur Thronbesteigung  Amtsübernahme Wullfs kollabierten die Blattmacher geradezu und liessen ehemalige Klassenlehrer ("Er hat mehr Ehrgeiz als ich") zu Wort kommen oder ergingen sich in sonderbaren Würdigungen der Königin Präsidentengattin ("Sie sehe allem freudig entgegen, sagt die unkomplizierte 1,80-Meter-Frau"). Und auf der letzten Seite ganz unten....  aber sehen Sie selbst:
Screenshot der Beilage der Neuen Osnabrüücker Zeitung vom 1. Juli 2010

Keine Kommentare:

Get Fireworks Effect Effect