Mein Maskottchen ist der Gefahrgutbeauftrage von LEGO. Er sitzt auf meinem Schreibtisch und wacht darüber, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Den Beginn unserer wunderbaren Freundschaft sehen Sie hier (und über die Schwierigkeiten, zueinander zu finden erfahren Sie hier mehr)

Sonntag, 29. Januar 2012

Kleiner Faktencheck

Ich gebe zu: Es ist nicht weltbewegend, aber mich als Achterbahn-Fan ärgern solche Sachen:
Die BILD-Online wollte mal wieder Klickzahlen generieren und hat einen eher banalen Text über einen anscheinend pannenreich verlaufenen Probelauf einer neuen Achterbahn im englischen Thorpe-Park mit einer Bilderstrecke über die "aufregendsten Achterbahnen" bestückt. Darunter auch - komplett unverdient - die "Krake", die seit 2011 im Heidepark in Soltau für nasses Gruseln sorgt.
So sieht der Screenshot des zugehörigen Bildes aus:

Screenshot BILD-Online
Faktencheck:
Bei der Höhe wurde nur sehr dezent geschummelt, zu den tatsächlichen 41 Metern wurde nur einer dazugeschrieben.
Das "Maul der Krake" war ursprünglich mal geplant gewesen, es gab auch erste Bauteile und dieses Element wurde obsessiv beworben, doch Mängel an der Ausführung verhinderten eine Präsentation zur Premiere im April 2011.
Das Schiffswrack wird in der momentanen Winterpause gebaut.
Es geht bei dieser Achterbahn NIEMALS unter Wasser.
Man wird durch KEINEN Looping geschleudert (schön wär´s!), es handelt sich um einen sogenannten Immelmann, bei dem es sich mit viel gutem Willen um einen halben angedeuteten Looping handelt.

Hier der offizielle Werbespot des Heideparks:



und hier die eher ernüchternde Realität während der gesamten Saison 2011:



Fazit: Höhe wurde mal eben erweitert, es gibt kein Krakenmaul und kein Schiffswrack (bisher), es geht nicht unter Wasser und man wird durch keinen Looping geschleudert.

FÜNF Fehler in EINER Bildunterschrift, das nenn ich mal ne saubere Recherche!

PS: Ups, der Prosecco beim Feiern der Klickzahlen macht mich nachlässig: Dollsten Dank an Ronnie Grob, der diesen eher unscheinbaren Post tatsächlich als 6-vor-9-Tipp des bildblogs veröffentlichte, und damit für unfassbare Mengen an Zugriffen sorgte (nach nur 5 Stunden schon 10.000!) Und natürlich Dank an meinen Public-Relations-Executive-Manager, den Dicki :-)

Keine Kommentare:

Get Fireworks Effect Effect