Mein Maskottchen ist der Gefahrgutbeauftrage von LEGO. Er sitzt auf meinem Schreibtisch und wacht darüber, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Den Beginn unserer wunderbaren Freundschaft sehen Sie hier (und über die Schwierigkeiten, zueinander zu finden erfahren Sie hier mehr)

Samstag, 19. März 2011

Plagiat ??

uiuiui, beim Zappen durch die Lieder der verschiedenen Teilnehmerländer des Eurovision Song Contest (sehr übersichtlich hier aufgelistet) blieb ich beim Song von Rumänien hängen und hatte ein kleines Déjà-Vu-Erlebnis. Sie vielleicht auch?

1 Kommentar:

ESCHans hat gesagt…

Hmm.. Plagiatsvorwürfe beim ESC sind ja alt wie der Contest selber oder zumindest, seitdem ich ihn seit Mitte der 70er Jahre mehr oder weiniger intensiv verfolge. Gerade deutsche Titel sind hier ja gerne unter Generalverdacht. Tony Marschall und Corinna May wurden ja aufgrund vorheriger Veröffentlichung zurückgepfiffen. Stefan Raabs "Wadde Hadde Du De Da" wurde vom Verdacht, bei den Spice Girls geklaut zu haben, ebenso freigesprochen wie Lena Valeitis "Blue Johnny Blue", das dem Titel "Oh Mamy Blue" zumindest ähnlich klingt. M.W. ist das Kriterium, dass 8 aufeinander folgende Takte identische sein müssen, dafür ausschlagebend sind, ob ein Plagiatsvorwurf berechtigt ist oder nicht.

Im vorliegenden Fall auf Gitte zu kommen, ist auf jeden Fall eine kreative Leistung. Kompliment. Obs wirklich ein Plagiat ist.. hmhm.. dafür reichts wahrscheinlich nicht aus. Wenn man sich den ESC 2011 anhört, trifft man an diversen Stellen auf Titel, wo man, denkt: "Habe ich schon 100 mal gehört".. gilt vor allem für diverse UpTempo/Disco-Nummern dieses Jahr. Auch der dänische Titel ist auf meiner Liste.. aber das jeweilige Original ausfindig zu machen, der absichtlich oder unabsichtllich kopiert wurde ist immer eine spannende und schwierige Angelegenheit. Den Plagiatsbeweis zu führen fast unmöglich.

Zum Abschluss noch die kühne These meinerseits, dass Lenas "Taken by a stranger" einem 80er-Hit namens "Blue Night Shadow" zumindest eine gewisse Ähnlichkeit nicht absprechen kann, aber einem Plagiatsvorwurf sicher standhalten kann..

Get Fireworks Effect Effect