Mein Maskottchen ist der Gefahrgutbeauftrage von LEGO. Er sitzt auf meinem Schreibtisch und wacht darüber, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Den Beginn unserer wunderbaren Freundschaft sehen Sie hier (und über die Schwierigkeiten, zueinander zu finden erfahren Sie hier mehr)

Sonntag, 9. November 2014

Neunter November in Deutschland

Im amerikanisch-sprachigen Raum werden bei der Angabe des Datums zuerst der Monat und dann der Tag genannt. Das sollte nicht neu sein.
Das heutige Datum würde man in New York so benennen: 11-9-2014.
Oder kurz: 11/9

Kommt einem irgendwie bekannt vor?
Ja, weil umgekehrt nine-eleven, oder kurz 9/11 mittlerweile ein Symbol für ein Datum ist, das die Welt verändert hat.


In Deutschland ist heute allerdings der 9.11.  So schreibt man es, ohne Schrägstrich/Slash.

Und ohne jetzt in die Details gehe zu wollen: Dieses Datum ist in vielerlei Hinsicht bedeutungsvoll. Aber: Es ist eben der 9.11. und nicht das 9/11 der Deutschen. Oder soll man sagen: Zum Glück hat Deutschland einen "9/11", so wie er vom gesamten Rest der Welt verstanden wird, noch nicht erleben müssen?
9/11 steht für sich, ist unvergleichlich, ist zu einem Mahnmal geworden.
Den Tagesspiegel aus Berlin ficht dieses Begrifflichkeit nicht an, dort konstruiert man heute kurzerhand einen "deutschen 9/11":

Screenshot Tagesspiegel auf facebook,am 9.11. um 15:00






Im (kurzen) Artikel wird dann schnell mal räsoniert über die Frage, was denn der 9. November bedeutet (Zitat):  "Heute schieben sich für das öffentliche Bewusstsein, alternierend aufgrund numerischer Rundung, nur noch Pogrom und Mauerfall in den Vordergrund."



Es bleibt dabei: Einen Artikel über den 9. November der deutschen Geschichte mit dem Schlagwort "der deutsche 9/11" zu verkaufen ist absolut obsolet.  9/11 ist und bleibt ausschließlich mit den Anschlägen von New York verbunden, die deutsche Geschichte ist eine andere....

Keine Kommentare:

Get Fireworks Effect Effect