Mein Maskottchen ist der Gefahrgutbeauftrage von LEGO. Er sitzt auf meinem Schreibtisch und wacht darüber, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Den Beginn unserer wunderbaren Freundschaft sehen Sie hier (und über die Schwierigkeiten, zueinander zu finden erfahren Sie hier mehr)

Mittwoch, 13. November 2013

Ha...ha...Handelsblatt

Ok, das ist ein bisschen gemein, oder auch fies, oder gar hämisch. Aber der kleine tapfere Gefahrgutbeauftragte piekst auch dann noch mit dem Zeigefinger in die Wunde, wenn es schon weh tut. Aktuelles Opfer: Die lieben Kollegen vom Handelsblatt. Und es stellt sich die Frage: Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Oder in diesem Fall: Ist der Grammatikfehler nur ein Beleg für das schlechte Abschneiden in der PISA-Studie oder wird eben jenes Desaster durch gerade solche Nachlässigkeiten erst befördert?
Worum geht es? Einen kleinen Artikel auf der Homepage des Handelsblattes über einen Provisionsskandal bei einem Finanzdienstleister. Der Fall (Zitat, kein Plagiat) "hält die Ermittler auf Trapp".

Screenshot "Handelsblatt"

Trapp? Da war doch was? Ach ja, die schreckliche singende Familie:

http://www.youtube.com/watch?v=iFQoUK4G7j0





Nachdem der Artikel auf Facebook verlinkt wurde (inklusive des kleinen Faux Pas´) purzelten ein paar Bemerkungen, es wurde launisch reagiert und Besserung gelobt. Aus "hält die Ermittler auf Trapp" wurde flugs "hält die Ermittler auf Trab". 




Screenshot "Handelsblatt"




Sagt man das so? "Auf Trab halten" klingt ganz normal,  aber ein Blick in den Duden beweist das Gegenteil, denn hier wurde fröhlich durcheinander gemixt, was nur auf den ersten Blick einen Sinn ergibt.

Es heißt entweder "hält die Ermittler IN Trab" oder "bringt die Ermittler AUF Trab".

Die Handelsblatt-Version ist kreativ, auch für jeden verständlich, aber nichtsdestotrotz ganz knapp neben korrekt. Also, liebe Eltern, wenn eure Blagen mal wieder eine 5 im Diktat nach Hause schleppen, dann sollte man nicht das (Online)- Handelsblatt als abendliche Pflichtlektüre empfehlen.....



...und wer noch nicht genug Ohrenschmalz bekommen hat: Die Trapp-Familie singt "Kein schöner Land": 


1 Kommentar:

Cheval Alazán hat gesagt…

Wusste ich gar nicht.

Aber müsste es dann nicht "Im Trab halten"? heissen? Ich kenne aber auch nur "Auf", wie "Der hält dich ganz schön auf Trab". Und zwar aus jedem Buch.

Da hat sich die Sprache wohl mal wieder schneller verändert, als es der Duden oder die Sprachnörgler wahr haben wollten.

Get Fireworks Effect Effect