Mein Maskottchen ist der Gefahrgutbeauftrage von LEGO. Er sitzt auf meinem Schreibtisch und wacht darüber, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Den Beginn unserer wunderbaren Freundschaft sehen Sie hier (und über die Schwierigkeiten, zueinander zu finden erfahren Sie hier mehr)

Freitag, 1. April 2011

April, April !!

Einmal im Jahr dürfen Nachrichtenredakteure mal so richtig kreativ sein, die Sau rauslassen, über die Stränge schlagen etc.... Einmal, und zwar heute, am 1. April, dem offiziellen Schabernack-Tag. Das gelingt mal mehr, mal weniger gut (ganz witzig fand ich den Clip im ZDF-Morgenmagazin über Google Indoors, zwar ist die Idee vom sternTV geklaut plagiiert, aber sehr konsequent aufbereitet, inklusive der Google-typischen Vergütung (ein Zehntel-Cent  pro erkanntem Produkt-Logo).

Der Tagesspiegel indes ging einen Schritt weiter (zu weit?) und verkaufte als Exklusiv-Scoop ein düsteres Schreckensszenario:

Im Text wird dann fleissig zitiert (" "Er hat in einem Jahr mehr Bücher verkauft, als die Mitglieder der SPD lesen können", sagte ein Spitzenliberaler. Mit dem früheren Senator gewinne die FDP nicht nur einen exzellenten Finanzexperten, sondern auch einen rhetorisch brillanten Sympathieträger.") und ein baldiger SPD-Austritt zugunsten der darbenden FDP prophezeit.

Das wirklich Perfide (und deshalb Geniale) an diesem Scherz ist, dass man Sarrazin sowieso und der FDP mittlerweile auch ALLES zutraut, und so KÖNNTE diese Geschichte wahr sein.

Für bare Münze nehmen sie auch die Kommentatoren, die sich - zumindest momentan, es ist 12:30 mittags - noch überschlagen vor Zustimmung oder Ablehnung (fairerweise muss man sagen, dass Kommentare, in denen der Gag enttarnt wird, ganz offensichtlich sanft zensiert werden, heisst: Sie landen im tiefen dunklen Kommentar-Orkus und erblicken nicht das Licht des Bildschirms. Es sei den Redakteuren gegönnt, ihren April-Scherz zumindest auf ihrer eigenen Webseite noch ein bisschen am Leben zu erhalten.)

Die Kommentare reichen von

"Als FDP-Wähler möchte ich nun zum Ausdruck bringen, dass mit dieser Personalentscheidung die Wahl der FDP für mich zukünftig kein Thema mehr sein wird. Herr Sarrazin bringt mein persönliches Fass zum überlaufen."

über

"finde ich gut, dann wird die SPD, für mich, wieder wählbar"

bis hin zu

"das wird spannend.
Eine echte (radikale) Alternative zur Mauerschützenpartei.
Wie gemacht für Nichtwähler die von unseren Berufsparteipolitikern die Schnauze voll haben."

Doch auch anderswo macht das Thema die Runde, etwa im deutsch-türkischen Forum turkish-talk wo zunächst heftigst erregt diskutiert wurde, ob die FDP "dann auch das Wörtchen liberal aus ihrem Vokabular streichen und rassistisch dafür einsetzen" sollte.
Das blog laut gegen nazis riecht zwar den Aprilscherz-Braten, traut aber der eigenen Spürnase nicht ganz.


Das blog des SPD-Ortsvereins Klein-Machnow hat die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben:





Doch mittlerweile mehren sich die Beiträge im Netz, in denen der Scherz enttarnt wird.
Nur auf tagesspiegel.de nicht, dort geht die empörte Diskussion gerade in die nächste Runde.....

UPDATE 16:00: Inzwischen werden Kommentare, die den April-Scherz thematisieren, auch veröffentlicht. Auf 33 Seiten haben sich bis jetzt über 800 Kommentare angesammelt, und wahrscheinlich die gesamte Online-Redaktion in den vergangenen Stunden komplett lahm gelegt....

UPDATE 18:00: Und nun ist auch die Auf- und Er-klärung des tagesspiegels online.

(da ich nicht weiss, wie lange der text bei tagesspiegel.de online stehen bleibt, sei er hier als kleine Screenshot-Bastelarbeit für die Ewigkeit erhalten....)

und hier der Link zur ultimativen April-Scherz-Liste

Keine Kommentare:

Get Fireworks Effect Effect