schräg gegenüber von unserem Haus befindet sich ein KAISERS-Markt, mit den nettesten Verkäuferinnen Berlins.
Fast täglich schaue ich vorbei, für kleine oder große Einkäufe, und stets bedenke ich den Strassenfeger-Verkäufer, der eigentlich immer vor oder im Laden steht und freundlich grüßt, mit ein paar Zigaretten.
Um die Ecke ist übrigens die Kastanienallee, die "Casting-Allee", eine dieser künstlich ge-hype-ten Touristen-Hotspots, die in keinem Reiseführer fehlt.
Vor einiger Zeit war ich frühmorgens dort, bei meinem KAISERS, und ein sehr sehr müder Tom Tykwer schaufelte offenbar nicht ganz freiwillig ziemlich genervt sehr gesund aussehendes Gemüse in seinen Einkaufswagen.
Am Vorabend lief (als "Free-TV-Premiere", also "Umsonst-Fernsehen-Erstaustrahlung") "Parfum" und hatte absolut fantastische Quoten. Als ich ihn nun etwas verloren vor den Zucchinis und Auberginen stehen sah und mir dachte, dass er vielleicht lieber einen fetten Pfannkuchen oder eine Wurststulle essen wollen würde, wollte ich ihm ein Kompliment machen, ging also zu ihm hin und sagte: "Wow, tolle Quote gestern, gratuliere."
Ich weiss, das klingt ziemlich blöde, und es sieht geschrieben und getippt noch blöder aus, aber ich wollte ihm wirklich nur irgendwie einen Gefallen tun, ihn aufmuntern, ihm wieder einen Sinn im Leben geben....
Ach ich weiss doch auch nicht...
Er stierte mich mit müden Augen an, schrumpelig war sein Gesicht, blickte dann auf die schrumpelige gelbe Paprika in seiner Hand und wieder auf mich.
"Ach echt?" sagte er müde.
"Ja klar", sage ich, "über 5 Millionen in der Zielgruppe auf SAT1 sind doch phantastisch!"
"Ach echt?" sagte er hellwach, "über 5?"
Er lächelte, seine Gesichtszüge entschrumpelten sich und er warf die Paprika wieder in der Ablage.
Ich hoffe, er hat sich ein ungesundes fettes Frühstück gegönnt.
Nein, ich bin mir fast sicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen