Es ist der Nachmittag vor dem Showdown.... Heute abend gibt es wieder "Wetten dass...", die erste Sendung nach der abgebrochenen Weihnachtsausgabe, bei der sich Samuel Koch bei seinem "Wett-Versuch" schwer verletzte.
PS: Wie hat diese Wette eigentlich gelautet?
"Ich wette meine Gesundheit, meine Zukunft und mein Leben sowie das weitere Leben meiner Eltern als auch die beruflichen Zukunft des Moderators dagegen, dass ich es schaffe, eine von einer darauf spezialisierten Agentur eingereichten "Wette", die dazu dient, ein Produkt, das mein bester Freund in Europa vertreibt, national maximal bekannt zu machen, zu bestehen und sie gesund überleben werde?"
Wohl kaum....
Tritt Gottschalk ab? Verlässt der Kapitän das sinkende Tv-Schiff? Diese Frage beschäftigt momentan die Fernsehnation.
"Boah, Du bist so 80er" ist eine beliebte - und dabei harmlose, aber nichtsdestotrotz bitterböse gemeinte - Beschimpfung heutzutage. Gottschalk IST 80er: Seine schrägen Klamotten (ui, wie jugendlich!), die grausige Frisur, mit viel Aufwand blondiert-onduliert-zementiert, und sein jovial-chauvinistischer Humor, den man heutzutage nur noch als sexistisch bezeichnen kann. Seine Zeit ist eindeutig vorbei, sein großes Glück war, ein Format angeboten bekommen zu haben, das lange Zeit als letzte verbindende TV-Freakshow galt, bei der sich Enkel und Oma, Akademiker und Präkariat gemeinsam wohlig schaudernd vorm Apparat versammelten und der Dinge harrten, die die Haribo-Wundertüte mal wieder vor der Fernsehnation ausschüttete. Sämtliche (Schleich)-Werbungs-Vorwürfe wurden jahrelang weggelächelt, man sah über unschöne Verquickungen der Gottschalk-Brüder selber, sowie sämtlicher Beteiligten - seien es Sponsoren (Bier bei der Aussenwette, Autos bei Samuel Kochs Wette, Haribo, etc usw...) sowie der hemmungslos marketingbetreibenden Gäste milde lächelnd hinweg.
Nun hat die Show ihre Unschuld verloren: Eine Agentur, die auf ihrer Homepage ihr Geschäftskonzept beschreibt als ""Medienwirksam, sponsoren- und publikumsattraktiv!
Wir haben uns auf „verrückte“ und spektakuläre Rekord-Ideen und -Konzepte von internationalem Niveau spezialisiert. Auf Wunsch konzipieren wir auch für Ihre Firma produktbezogene Rekordversuche." bietet dem ZDF eine "Wette" an, um ein Produkt - eben jene unseligen Stelzen-Springhilfen - prominent zu platzieren, und der junge Bursche versucht ALLES, um seinem Freund, der die Stelzen vertreibt, bei der Ankurbelung des Umsatzes behilflich zu sein. Das Ganze ging fürchterlich schief, wir wissen das alle.
Wenn Gottschalk nun heute abend tatsächlich die Moderation der Show abgeben würde (was nur konsequent wäre, denn er hatte ein Weitermachen vom Zustand Kochs abhängig gemacht, der nach wie vor gelähmt ist) wird dieser Showdampfer ganz einfach untergehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen